Rezepte
BUTTERBROT NORDIC-DELUXE: GRAVED LACHS, GURKEN-SPAGHETTI UND MEERRETTICH-FRISCHKÄSE
- 2 Personen
Unser typisch nordischer Graved Lachs zaubert den gewissen Luxus aufs Brot! In unserem Rezept ist es kräftiges Bauernbrot, auf dem der Räucherlachs direkt auf dem pikanten Frischkäse und den knackigen Gurken-Spaghetti Platz nimmt. Einfach lecker und nordic-deluxe – unser Butterbrot ohne Butter!
Zutaten
- 6 Scheiben Stührk Graved Lachs
- 2 kräftige Scheiben Sauerteigbrot, bzw. Bauernbrot
- 1 Mini-Salatgurke
- 2 EL Meerrettichfrischkäse
- 1 Handvoll Dillspitzen
- 1 Beet Sakura Kresse
- Meersalz, Pfeffer aus d. Mühle
ZUBEREITUNG
Brotscheiben nach Belieben in einer Pfanne oder im Toaster leicht rösten, mit Frischkäse bestreichen.
Gurke waschen und mit einem Spiralschneider zu dünnen Streifen schneiden, auf dem Frischkäse verteilen, mit Salz, Pfeffer würzen und mit Dill bestreuen. Die Lachsscheiben darauf anrichten und mit Sakura Kresse garnieren.
Die dunkel lilafarbene Sakura Kresse ist eine kleine pikante Geschmacksbombe, deren Aroma dem des Radieschens ähnelt. Durch ihre violett-rote Färbung ist sie nicht nur besonders schön anzusehen – der Farbstoff hat es auch in sich, denn er zählt zu den Antioxidantien, die für den Zellschutz wichtig sind. Übrigens: Sprossen lassen sich prima und ganz einfach auch in ein paar Tagen zu Hause selbst ziehen.
Weitere LECKERE REZEPTE
Noch mehr Inspiration, Saison-spezifische Rezepte, Neuheiten und Tipps frisch aus der Küche.
Schon gewusst?
Wie gesund ist er wirklich?
Neben reichlich Gemüse, Obst sowie (Vollkorn-)Getreide, gehört auch Fisch zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Lachs und Co. sollen ein bis zwei Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen – das empfiehlt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Denn ein regelmäßiger Fischverzehr sorgt nicht nur für die Aufnahme wichtiger Mineralstoffe und Spurenelemente, sondern auch hochwertiger Eiweiße. Er kann auch das Risiko eines tödlichen Herzinfarktes, ischämischen Schlaganfalls und Fettstoffwechselstörungen mindern. Mitverantwortlich für diese positiven Effekte sind vermutlich die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die in (fettem) Fisch zahlreich enthalten sind.